Kassensturz, Kassensturzblog, Ronald Roggen

K A S S E N S T U R Z B L O G

Für Frustopfer des “Kassensturz” und alle, die beim Konsumieren auch etwas denken

K A S S E N S T U R Z B L O G header image 2

Ein Handy Forum für Anwenderfragen und die Antworten dazu

Februar 11th, 2012 · Kommentare

 

Angesichts der enormen Anwenderdichte und der rasanten Geräteentwicklung erstaunt es nicht, dass bei Handy-Besitzern tausend Fragen aufkommen. Für diese Fragezeichen hat Nupo seine Wissenscommunity geöffnet, diesmal fokussiert auf Handys. Dieses Handy Forum erlaubt einen breiten und aktuellen Austausch, unkompliziert und praxisnah. Für einzelne Angebote (Hersteller und/oder Geräte) gibt es sogar Unterkategorien.

Einer sucht ein Handy zum Schnäppchenpreis. Ein anderer will sein geliebtes Motorola-Gerät, von dem er sich um nichts in der Welt trennen will, reparieren lassen. “Hallo alle zusammen! Ich suche einen GRATIS SMS Infodienst der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga”, ruft ein dritter ins Forum, wo interessanterweise die Fragen mit ähnlich lautenden anderen Fragen verknüpft wird. Da kann es auch vorkommen, dass jemand Vorschläge unterbreitet, zum Beispiel einen E-Shop einzurichten. Die Quelle sprudelt also, und das recht frisch. Da werden auch recht anspruchsvolle technische Fragen thematisiert, die das Crowd Sourcing entsprechend herausfordern.

“Seit nunmehr 12 Tagen warte ich auf eine Antwort von Nokia”, klagt ein Teilnehmer. “Habe versucht, einen Kontakt über das Webformular herzustellen, aber es antwortet keine Sau! Habe auch schon mehrfach eine Erinnerungsmail geschickt – nichts.” Äusserungen dieser Art gehören zu den Feedbacks, die von guten Unternehmen aufgenommen und ausgewertet werden, damit die Technik und auch der Service verbessert werden können. Das Ganze ist also keine Einweg-Geschichte, auch kein einsamer Dialog fernab der Menschheit, hier entwickelt sich ein Netz mit endlosen Möglichkeiten. Man würde also den Anbietern dringend raten, Plattformen wie das Handy Forum systematisch zu beobachten. Das wäre auf Unternehmerseite ein optimales Monitoring.

Tags: Internet · Produkte

Kommentare ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse einen Kommentar