Die Online-Kreditbörse Smava hat eben den Kredithöchstbetrag verdoppelt, nämlich auf 50 000 Euro. Damit können Kreidtnehmer gerade für Hausrenovierungen oder für den Ausbau eines Selbständigenbetriebes besser Mittel aufnehmen. Gleichzeitig hat Smava das möglicherweise damit verbundene Risiko begrenzt, indem für Kredite über 25 000 Euro die Anforderungen an die Kapitaldienstfähigkeit angehoben wurden.
Smava liegt wohl an der Spitze der Online-Kreditbörsen, wir berichteten im Kassensturzblog am 12. November 2009 über diese Institution. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass Kredite bestimmten Pools zugewiesen werden. So wird ein Kredit von 50 000 Euro der Bonitätsklasse A mit einer Laufzeit von 60 Monaten dem Anleger-Pool A60 zugewiesen, der Ausfallprobleme gewissermassen “im eigenen Kreis” abarbeitet. Das Wachstum der Anleger-Pools hat im Übrigen den Einfluss von grossen Krediten mehr als neutralisiert, schreibt Smava in einer Mitteilung. Zudem sei aufgrund der heutigen Volumengrösse der Anlegerpools der einfluss des 50 000 Euro Kredites niedriger als der einfluss eines 25 000 Euro Kredites damals.
Die Kaufpreisquoten im Inkassofall wurden allgemein um 1 Prozent nach unten angepasst. Der Einfluss dieser Änderung auf die Zahlungsquoten der Anleger-Pools sei strukturell sehr gering, kommentiert Smava.






Kommentare ↓
Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.
Hinterlasse einen Kommentar