Kassensturz, Kassensturzblog, Ronald Roggen

K A S S E N S T U R Z B L O G

Für Frustopfer des “Kassensturz” und alle, die beim Konsumieren auch etwas denken

K A S S E N S T U R Z B L O G header image 2

Kassensturz vom 22.9.2009 über Zahnpasta

September 22nd, 2009 · Kommentare

Elmex - meistgekaufte Zahnpasta der Schweiz

Steinaltes Kassensturz-Thema: Zahnpasta.

Ein zweites altes Kassensturz-Thema: Parallelimporte.

Diesmal hat der Kassensturz gleich zwei Oldys kombiniert. Denn, so sagt der Kassensturz, die Konzerne verhindern mit fragwürdigen Methoden günstige Parallelimporte. Konsumenten zahlen deshalb in der Schweiz für viele Markenartikel überhöhte Preise. «Kassensturz» zeigt anhand von «Elmex», wieso Konsumenten hierzulande selbst für eine Schweizer Marke viel mehr zahlen müssen. Da haben wirs.

Der Bericht folgte dem sattsam bekannten Muster. Man erfährt, wie Parallelimporte und damit günstigere Preise verhindert werden. Das ist – wie gesagt – für das Kassensturzpublikum nicht neu. Trotzdem ist es von Bedeutung, denn hier ist von einem Alltagsprodukt die Rede, und von Elmex, das mit 30 Prozent Marktanteil die meistverkaufte Zahnpasta des Landes ist.

Einmal mehr hätte man sich – an Stelle der wiederholungsreichen Erklärungen über Parallelimporte und deren Verhinderung – eine genauere Analyse und Lösungsansätze gewünscht. Die fehlten, eindeutig.

Tags: Allgemein

Kommentare ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar