Ist das auch tauglich, was sich unter dem Titel Woxikon so vergnüglich als Onlinehilfe für die Sprache anbietet? Wir testeten dieses Wörterbuch, das sich in Richtung Lexikon entfaltet, nach allen Seiten und kamen per saldo auf befriedigende Ergebnisse.
Zunächst suchten wir Synonyme und kamen bei “logisch” gekonnt auf “folgerichtig”, was wir allerdings auch erwartet hatten. Bei “Logo” lieferte das Woxikon jedoch nichts und bei “pingen” fragte es, ob etwa “peinigen” gemeint sei. Aber hier erweist sich die Onlinehilfe als anpassungsfähig, sie kann vom User erweitert und damit verbessert werden – sicher ein erster Pluspunkt. Wenn jemand findet, zu “redundant” gebe es mehr und vor allem bessere Alternativen als nur gerade “überladen” – zum Beispiel “mehrfachausgelegt” -, kann hier aktiv werden. Das ist natürlich bei “lang” nicht nötig, in solchen Fällen bietet das Woxikon hervorragende Hilfe. Auch Abkürzungen wie “USB” werden gut erklärt, der User findet neben “universal serial bus” etwas überraschend, aber eben “folgerichtig” auch “Usbekistan” und “usbekisch”.
Was heisst “Roggen” im Englischen? Das Woxikon beantwortet diese Frage souverän, genauso im Französischen, Italienischen, Spanischen, Portugiesischen, Niederländischen und Schwedischen. Im Russischen wird jedoch Mitgliedschaft verlangt, aber auch den Mitgliedern liefert das Woxikon für “Roggen” kein russisches Wort, obwohl das Getreide natürlich auch im Osten angepflanzt und hier sogar verschnapst wird.
Wie kann man “Durst” umschreiben? Das Woxikon hält in diesem Fall ein umfassendes Angebot bereit, das sogar inhaltlich gruppiert wird, was nicht selbstverständlich ist. Im Bereich der Synonyme ist das Woxikon aber nicht überall so leistungsfähig. Bei “Kassensturz” liefert es zwar 9 Möglichkeiten (“Zahltag”, “Rache” und anderes), aber bei “Blog” wird keine einzige Umschreibung gezeigt.
Gibt man einen Begriff falsch ein, reagiert das Woxikon ungleich. Bei “Rythmus” führt es zum richtigen Wort “Rhythmus”. Aber bei “Ortografie” (statt “Orthografie”) bleibt es sprachlos.
Welche Reime bietet das Woxikon auf den Namen “Hans” an? Genau 10. Bei “Frieden” sind es 32 und bei “Haus” gar 100. Das kann allen Festrednern ganz schön hilfreich sein. Nur: Wenn der Jubilar “Victor” heisst, bleibt das Woxikon verständlicherweise auf der Strecke. Das schmälert in keiner Weise den guten Gesamteindruck, den man von der Onlinehilfe Woxikon erhält. Man kann sogar nach englischen Reimen suchen und wird in den meisten Fällen fündig.
In den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch enthält das Wörterbuch auch eine Grammatik mit zunächst riesig scheinendem Angebot. So ist im Deutschen die neue Rechtschreibung eingebaut. Noch besser: Das Woxikon enthält ein Grammatik-Deutsch, so dass man endlich erfährt, was mit “Flexion” gemeint sein könnte. Wer will, kann sogar per Mail nachfragen. Im Französischen erhält man Hinweise auf das berühmte Passé simple, das sich allerdings beim richtigen Lernen als tückenreich erweist – es muss praktisch jedes Verb einzeln gelernt werden! Wir hatten im Deutschen grosse Mühe, zu den Regeln für Grossschreibung und Komma vorzudringen. Hier erkennen wir ein riesiges Ausbaupotenzial.
Unter den Pluspunkten zu erwähnen ist das Forum. Dieses ermöglicht unter dem Titel “Gesucht? Gewusst? Nachgefragt!” weiterführende Hilfen. Mehr noch: Es eröffnet eine Metaebene, indem es die Diskussion über das Woxikon selbst zulässt und fördert. Auf diese Weise kann sich die Onlinehilfe mit Hilfe der User optimieren. Sogar ein Chat fehlt nicht. “Hallo, ist da jemand?” wird da gefragt. Und mit Links wird nicht gespart, hier wird der User fast überflutet mit Tipps.
Die Anmeldung als Mitglied erfolgt kostenlos und sehr einfach. Sofort nach der recht einfachen Anmeldung erhält man ein Mail zwecks Aktivierung der Mitgliedschaft.
Vgl. Beitrag im Blog stadt-bremerhaven von Carsten Knobloch. Auf dem Blog tiuz von Thomas Christoph Stahl wird die Wörterbuchfunktion als eher schwach beurteilt, umso besser kommen die Hilfen “Synonyme” und “Abkürzungen” weg, was nachvollziehbar ist. Beschrieben wird das Woxikon auch auf der Website Eliterator von Jörn Brien.
Woxikon, das Online Lexikon und Wörterbuch. Übersetzung von Wörtern in 8 Sprachen, nachschlagen von Synonymen, Reimen, Abkürzungen, Grammatik und vielem mehr.





Kommentare ↓
Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.
Hinterlasse ein Kommentar